Betheli Children’s Home

Im Kinderheim in Matyazo (Tansania), dem Betheli Children’s Home, werden Kinder aufgenommen, deren Mütter bei der Entbindung verstorben sind. Insgesamt werden dort 50 bis 60 Kinder für jeweils eineinhalb bis zwei Jahre versorgt. Danach gehen sie in der Regel zurück in ihre Familien.

Die Kosten für die Ernährung, Pflege und Betreuung für jedes Kind betragen monatlich etwa 200 Euro, die medizinische Versorgung wird aber kostenlos durch das Krankenhaus geleistet.

© Noël Kachouh

Die Betreuung erfolgt durch das ausgebildete tansanische Personal und Kinderpflegehelferschülerinnen der angegliederten Ausbildungsstätte. Bei diesen Schülerinnen handelt es sich um etwa 30 Mädchen, die gleichzeitig auch eine einfache einjährige Pflegeausbildung erhalten. In den beiden Jahren erwerben sie sich eine berufliche Basis, auf der sie aufbauen können, und erlernen Fähigkeiten, die sie in ihrer Community und der eigenen Familie einsetzen können.

• Neukirchener Mission – Teil der Allianz-Mission e.V.
  • Stephanus-Gemeinde Braunschweig,
  • Deutsches Missionsärzte-Team e.V.,
  • Freundeskreis Nyumbigwa e.V.,
  • Frauen-Gebets-Bewegung e.V.

Kinder ohne Mütter

Stirbt eine Mutter in Tansania während oder kurz nach der Geburt, ist auch das Leben des Neugeborenen in Gefahr. Das liegt daran, dass das Immunsystem häufig geschwächt ist.

Die Väter und Verwandten sind hilflos und sehen sich oft nicht in der Lage, das Neugeborene ohne Muttermilch zu versorgen. In ihrer Not bringen sie die Kinder in das Kinderheim.

Sicherheit bieten

Wir bieten den Kindern Ernährung, Pflege und Betreuung. Aber darüber hinaus bieten wir ihnen auch einen sicheren Ort: In den ersten 18 bis 24 Monaten ihres Lebens sollen sie bei uns Liebe und Fürsorge erfahren. Doch nicht nur sie – auch ihre Angehörigen sollen bei uns die Liebe Gottes spüren.